Labels

woensdag 26 juni 2019

Monica Bellucci door Bettina Rheims




Bettina Rheims (1952) is een uitzonderlijk fotografe. Met haar provocatieve erotische glamourfoto’s valt ze in de categorie Helmut Newton. In 1999 zei ze over haar werk: “Ich bin eine Frau, ich bin auch Feministin. Ich mache Fotos mit Frauen und für Frauen. Nie würde ich meine Modelle zu etwas zwingen, von dem ich nicht wollte, dass man es mit mir täte. Mein Blick auf Frauen ist nicht voyeuristisch und nicht männlich. Es sind übrigens vor allem Frauen, die meine Bilder mögen. Vermutlich, weil auf ihnen das Sexuelle verbunden ist mit Vergnügen und nicht mit Schmerz wie sonst oft in der Kunst.”

Monica Bellucci is een uitzonderlijk model. De combinatie met Rheims levert uitzonderlijk mooie foto’s op. Ik kan daar uren naar kijken, verbonden met mijn eigen genoegen. Ik hoop dat het mag van Bettina. Vast wel van Monica, lijkt me. Ben ook maar een man, uiteindelijk.